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BMW verkauft im Jahr 2018 über 140.000 Plug-in-Fahrzeuge.

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  • BMW verkauft im Jahr 2018 über 140.000 Plug-in-Fahrzeuge.

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    Nach 142.617 ausgelieferten Elektrofahrzeugen im vergangenen Jahr hat die BMW Group, zu der auch Mini gehört, ihr Ziel für 2018 erreicht, 140.000 Elektroautos und PHEVs zu verkaufen. Und ihre Augen sind auf weiteres Wachstum gerichtet.

    Die jüngsten Verkaufszahlen für Elektroautos und Plug-in-Hybride entsprechen einem Wachstum von 38,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017, als BMW rund 100.000 PEVs lieferte. 2018 war Europa der größte Markt für BMW und Mini, wobei die Hälfte aller Plug-in-Verkäufe auf dem Kontinent getätigt wurde.

    Für Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, "beweist dieses hervorragende Verkaufsergebnis und unser beeindruckender Marktanteil, dass unsere Fahrzeuge das sind, was der Kunde will". Insbesondere "in Ländern, die über eine angemessene Infrastruktur und regulatorische Unterstützung verfügen, sehen wir, wie schnell Elektromobilität zur Norm werden kann". Darüber hinaus hat sich der Vorsitzende ein neues Ziel gesetzt und ist "zuversichtlich, dass bis Ende dieses Jahres insgesamt eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group auf den Straßen sein werden".
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    Im Hinblick auf die einzelnen Märkte ist Europa die größte Absatzregion des Konzerns für batterieelektrische und Plug-in-Hybridfahrzeuge, wo im vergangenen Jahr 75.000 Elektrofahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden. Laut Pressemitteilung hat dies einen Marktanteil von 16%. Im Heimatmarkt Deutschland war jedes fünfte verkaufte Elektrofahrzeug im vergangenen Jahr ein BMW oder Mini, so der Konzern.

    Der größte Einzelmarkt für Elektrofahrzeuge ist jedoch die USA, wo 2018 über 25.000 Elektrofahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft wurden, was mehr als 7% des Gesamtumsatzes der BMW Group in diesem Land ausmacht.

    Weltweit behauptet BMW, dass ihr Marktanteil bei Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen über 9% liegt. Damit liegen sie hinter Tesla (12%) und BYD (11%).

    Gemessen an der Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge machten die Elektrofahrzeuge 2018 6% des Gesamtabsatzes von BMW und MINI aus, gegenüber 4% im Jahr 2017. Diese positiven Daten müssen jedoch vorerst weitgehend auf den Absatz von PHEVs zurückgeführt werden. BMW hat noch immer nur ein vollelektrisches Auto, den BMW i3 und den Mini Electric. Mit der Einführung des BMW iX3, BMW i4 und des iNEXT soll sich dies jedoch ändern, so dass Anfang des nächsten Jahrzehnts insgesamt fünf vollelektrische Fahrzeuge vom Hersteller zur Verfügung stehen werden.

    bmwgroup.com
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