,

Ankündigung

Einklappen

Artikel und News

NEU: Aktuelle Artikel und News im BolidenForum - immer auf dem neusten Stand der Technik bleiben. Schaut mal rein!
Wir suchen für die Rubrik noch Helfer. Wenn Du Lust hast als Redakteur/Newswriter bei uns mitzuarbeiten, dann melde dich über das Kontaktformular bei uns.
Wir freuen uns auf Dich im BolidenForum Team!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BolidenForum Artikel

Einklappen
 

Elektrisierender Fahrspaß: Premiere des Audi e-tron







Der Audi e-tron ist das erste vollelektrische Serienmodell der Marke mit den Vier Ringen. Das Unternehmen präsentiert erstmals in San Francisco sein sportliches Full-Size-SUV, das alltagstauglich ist.

Stehend oder in Bewegung ist der Audi e-tronelektrisierend. Seine ausdrucksstarke Brüstungsfläche, die elektrische Heckklappe und der hellgraue Singleframe sind Indikatoren für die Hochspannungstechnik, die ein besonderes Fahrerlebnis ermöglicht....
 

NEFZ VS WLTP - Das sind die Unterschiede

WLTP steht für das Testverfahren für weltweite harmonisierte Leichtfahrzeuge. Es ersetzt den NEFZ-Test (New European Driving Cycle). Der Test umfasst Emissionen und Verbrauchswerte für Fahrzeuge.


Der WLTP

Die weltweit harmonisierten Leichte Fahrzeuge Testverfahren (WLTP) einen globalen harmonisierten Standard zur Bestimmung der Mengen an Schadstoffen und CO 2 -Emissionen, Kraftstoff- oder Energieverbrauch , und die elektrische Reichweite von leichten Nutzfahrzeugen...
 

Der neue 1,0-l-Dreizylinder-Benzinmotor von Honda







Honda hat seit 2015 erfolgreich eine Reihe von Benzinmotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung als VTEC Turbo-Serie auf den Markt gebracht. Der im Frühjahr 2017 auf den europäischen Markt eingeführte, neu entwickelte 1,0-l-Dreizylindermotor ist das kleinste Produkt die Serie so weit. Downsizing und modernste Reibungsreduzierungstechnologien haben es den Civic-Modellen der 10. Generation ermöglicht, den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem...
 

Die nächste Generation der Dieselmotorenfamilie von BMW





Mit der Einführung der aktuellen Efficient-Dynamics-Motorenfamilie hat die BMW Group großen Wert darauf gelegt, in allen Fahrzeugsegmenten eine außerordentlich günstige Beziehung zwischen Fahrleistungen und Verbrauchs- / Emissionswerten zu erreichen. Jetzt präsentiert die BMW Group überarbeitete Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren. Die konsequente Weiterentwicklung hat zum Ziel, die Position von BMW in puncto Fahrfreude und Umweltverträglichkeit zu stärken....
 

Der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb für die S-Klasse







DIE GESCHICHTE VON HYBRID-SYSTEMEN IN DER S-KLASSE

Die erste Hybrid-Generation bei Mercedes-Benz wurde 2009 im S 400 Hybrid als P1-System mit 20 kW elektrischer Antriebsleistung vorgestellt. Die Stärken dieses Vollhybrid-Systems waren eine gesteigerte Effizienz durch regeneratives Bremsen und eine bessere Agilität durch elektrischen Boost bei gleichzeitig geringem Zusatzgewicht des Hybridsystems.

Die zweite Hybridgeneration wurde...
 

Der 16-Zylinder-Hochleistungsmotor im Bugatti Chiron







Aus technischer Sicht ist das Highlight des Bugatti Chiron erneut der Motor. Der 16-Zylinder-Motor mit 1103 kW und einem maximalen Drehmoment von 1600 Nm ist das Herzstück des neu entwickelten Serien-Supersportwagens. Es wurde für den Veyron 16.4 verwendet und für den Chiron evolutionär weiterentwickelt.



DER WEG, DIE PERFORMANCE WEITER ZU VERBESSERN

Der W16-Motor im Chiron erreicht seine maximale Leistung von 1103...
 

Wo sind all die Wasserstoffautos?

Mit der gleichen zugrunde liegenden Chemie, die Raumfahrzeuge antreibt, könnten Wasserstoffautos immer noch das Auto der Zukunft werden.





Gerade jetzt könnten Sie sich hinter das Steuer eines Autos setzen, das keine fossilen Brennstoffe verbrennt und keine Umweltverschmutzung oder Treibhausgase produziert, auf der gleichen chemischen Reaktion läuft, die Raketen antreibt, und doppelt so viel Kilometer wie ein Tesla schafft. Es nennt sich ein Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug,...

Artikel von und über die Automobilbranche, Automobiltechnik und das Boliden Forum!

  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Project Esprit setzt auf kompakte Mini-EV (VIDEO)

    Project Esprit setzt auf kompakte Mini-EV (VIDEO)




    Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts Esprit in Schottland (Easily Distributed Personal Rapid Transit) wurde ein kompaktes, platzsparendes Sharing-System mit kleinen Elektrofahrzeugen entwickelt, das für kurze Fahrten in stark frequentierten Bereichen konzipiert wurde.

    Die Fahrzeuge der Flotte werden eine maximale Geschwindigkeit von 30 mph (ca. 48 km / h) und eine Reichweite von ca. 50 km haben. Geplant ist ein Sharing-System mit Set-Stationen, aus dem die City-EVs...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Deutschland: Erster Brennstoffzellenzug nimmt den Linienverkehr auf

    Deutschland: Erster Brennstoffzellenzug nimmt den Linienverkehr auf





    Ein von Alstom gebauter Wasserstoff-Brennstoffzellen-Zug hat in Deutschland seinen regelmäßigen Dienst aufgenommen - eine Weltneuheit, wie das Unternehmen behauptet. Sie haben den Coradia iLint seit 2017 getestet und der Zug ist nun bereit, Passagiere als regelmäßigen Service über Niedersachsen zu befördern.

    Zwei Brennstoffzellen-Züge wurden zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude eingesetzt, eine Strecke von 100 Kilometern Länge....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • ElringKlinger steigt mit neuen Produkten in die IAA ein

    ElringKlinger steigt mit neuen Produkten in die IAA ein




    ElringKlinger zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge neue Produktinnovationen, insbesondere in den Bereichen Batterie- und Brennstoffzellentechnologie. Ein Beispiel ist der PEM-Brennstoffzellenstack mit 260 Zellen. Der Lieferant packte auch neue elektrische Antriebseinheiten für die Ausstellung.

    Sie werden auch einen Showtruck zur IAA bringen, um ihr neues Line-Up in Aktion zu demonstrieren. Auch ihr neuer Brennstoffzellenstack ist laut ElringKlinger bereits im Gabelstapler...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • 3,5 Millionen neue EV-Ladestationen von EVBox & ChargePoint

    3,5 Millionen neue EV-Ladestationen von EVBox & ChargePoint





    EVBox und ChargePoint kündigten an, bis 2025 rund 3,5 Millionen EV-Ladestationen zwischen ihnen zu installieren. Für beide Unternehmen bedeutet dies einen enormen Ausbau ihrer Netzwerke und für ChargePoint ist das Versprechen ein Teil der ZEV Challenge der C40 Cities and Climate Group.

    Auf dem Global Climate Action Summit in San Francisco verkündete der CEO der EVBox, Kristof Vereenooghe, das Engagement des Unternehmens, "mindestens 1 Million Ladepunkte...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Tesla beendet lebenslanges kostenloses Laden

    Tesla beendet lebenslanges kostenloses Laden





    Tesla hat das Angebot des kostenlosen Charging bei Superchargers für ein Leben lang für neue Käufer beendet. Wer ein Modell 3 oder S oder X in die Hände bekommt, muss ab sofort extra bezahlen. Das heißt, wenn sie ihr Auto überhaupt bekommen, hat CEO Elon Musk Tesla vorerst in "Delivery Logistics Hell" gefunden.

    Schnelles Aufladen für ein ganzes Leben - ein Versprechen, das nur mit dem Golden Ticket einer Zeit, in der American Airlines unbegrenzte...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Porsche präsentiert modulare Schnelllade-Lösung

    Porsche präsentiert modulare Schnelllade-Lösung





    Porsche Engineering hat ein Schnellladesystem mit modularen Bausteinen entwickelt, das zu Ladeparks unterschiedlicher Größe passt und die Netz- und Besucherfrequenz berücksichtigt. Es baut auf der 800-Volt-Technologie auf, die auch in ihrer High-Power-Ladelösung zum Einsatz kommt.

    Die Lösung von Porsche Engineering wurde für Ladeparks mit unterschiedlichen Anforderungen und Randbedingungen entwickelt. Es besteht aus den üblichen Komponenten, aber...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Wabco stellt Elektroanhänger vor

    Wabco stellt Elektroanhänger vor





    Wabco wird diese Woche auf der IAA Nutzfahrzeuge den Prototyp seines ersten Elektroanhängers vorstellen. Der eTrailer verfügt über eine intelligente Elektromotorsteuerung und kann Energie zurückgewinnen, um ein Zugfahrzeug zu unterstützen oder Geräte zu bedienen.

    Das Ziel laut einer Pressemitteilung war es, die Betriebseffizienz zu maximieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Wabco schätzt Kraftstoffeinsparungen von bis zu 20 Prozent auf kurzen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • MAN liefert den Elektro-Lkw eTGM an neun Kunden

    MAN liefert den Elektro-Lkw eTGM an neun Kunden





    Der Nutzfahrzeughersteller hat die Produktion fertiggestellt und die ersten neun Elektro-Lkw der eTGM-Linie an Mitgliedsunternehmen des Österreichischen Rates für Nachhaltige Logistik (CNL) übergeben. In den kommenden Monaten werden die XXL-BEVs im täglichen Einsatz erprobt.

    Ursprünglich sollte die Übergabe Ende 2017 erfolgen . Doch die ausgewählten Unternehmen Gebrüder Weiss, Hofer, Magna Steyr, Metro, Quehenberger Logistics, Rewe, Schachinger Logistik,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Cadillac konzentriert sich auf Elektrifizierung statt auf Diesel

    Cadillac konzentriert sich auf Elektrifizierung statt auf Diesel





    Das GM-Label Cadillac gab bekannt, dass sie ihre Diesel-Entwicklung zurückgestellt haben, da sich der Markt "schneller zu verändern scheint, als wir erwartet haben", sagte der neue Cadillac-Präsident Steve Carlisle. Ihr Fokus liegt auf elektrifizierten Antriebssträngen.

    Was uns hier natürlich erscheint, ist für Cadillac ein überraschenderer Schritt. Das GM-Label hatte weiterhin Ressourcen in "saubere" Diesel-Entwicklung gegossen,...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • VW präsentiert MEB-Plattform für den "Electric For All" -Plan

    VW präsentiert MEB-Plattform für den "Electric For All" -Plan





    Auf der Gläsernen Manufaktur in Dresden präsentiert Volkswagen heute seine dedizierte Plattform für Elektrofahrzeuge, MEB. Die Einführung steht unter dem Motto: "Electric For All", also bezahlbare Elektroautos, die VW zum Volumen-EV-Hersteller machen sollen.

    Es hat VW einige Zeit gekostet, den Dieselskandal zu verdauen und auf den elektrischen Antriebsstrang zu springen. Doch mit der Einführung der MEB-Architektur, die ab nächstem Jahr alle...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • BMW präsentiert den Vision iNEXT - Produktion bis 2021

    BMW präsentiert den Vision iNEXT - Produktion bis 2021





    Mit der Vision iNEXT, die im Jahr 2021 in die Serienproduktion geht, präsentiert BMW den Look ihrer zukünftigen technologischen Ausrichtung. Der SUV ist vollelektrisch, hochautomatisiert und voll vernetzt und der Kern von BMWs Projekt iNext.

    Der Vision iNEXT wurde als Nachfolger des 2013 gestarteten i3 und i8 vorgestellt. Nach einer längeren Entwicklungspause ist der nächste Schritt für BMW bei elektrifizierten Fahrzeugen die vollständige Integration...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Audi präsentiert sein erstes Elektroauto e-tron in Kalifornien

    Audi präsentiert sein erstes Elektroauto e-tron in Kalifornien





    Audi hat sich sehr viel Mühe in das e-tron gesteckt und es sieht so aus, als ob es sich ausgezahlt hat. Ihr erstes Elektroauto feierte heute in San Francisco Premiere und hat das Zeug dazu, Tesla wirklich Konkurrenz zu machen. Darüber hinaus sendet das Modell eine Nachricht von VW, die sagt, dass sie mehr tun können, als nur die Emissionen zu betrügen.

    Neun Jahre nach der Einführung des Modells S scheinen Hersteller aus dem Land "Das Auto"...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Elektrisierender Fahrspaß: Premiere des Audi e-tron

    Elektrisierender Fahrspaß: Premiere des Audi e-tron







    Der Audi e-tron ist das erste vollelektrische Serienmodell der Marke mit den Vier Ringen. Das Unternehmen präsentiert erstmals in San Francisco sein sportliches Full-Size-SUV, das alltagstauglich ist.

    Stehend oder in Bewegung ist der Audi e-tronelektrisierend. Seine ausdrucksstarke Brüstungsfläche, die elektrische Heckklappe und der hellgraue Singleframe sind Indikatoren für die Hochspannungstechnik, die ein besonderes Fahrerlebnis ermöglicht....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • BMW i3 Autos helfen, das Stromnetz zu stabilisieren und können ihren Besitzern sogar Geld verdienen

    BMW i3 Autos helfen, das Stromnetz zu stabilisieren und können ihren Besitzern sogar Geld verdienen

    San Francisco / München. Auf dem Global Climate Action Summit (12.-14. September 2018) des Gouverneurs in San Francisco präsentiert der BMW Group PG & E die Ergebnisse seines ChargeForward-Projekts zur Maximierung der Nutzung von Strom aus erneuerbaren Ressourcen zum Laden von Elektroautos.

    Die wichtigsten Ergebnisse sind:
    • Elektrofahrzeuge können dazu beitragen, das öffentliche Netz zu stabilisieren und den Anteil erneuerbarer Energien zu maximieren.
    • Die Fahrer sind bereit,
    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Audi e-tron : gemeinsam mit Lieferanten für mehr Nachhaltigkeit

    Audi e-tron : gemeinsam mit Lieferanten für mehr Nachhaltigkeit




    Nachhaltigkeit zählt: Audi engagiert sich gemeinsam mit seinen Lieferanten konsequent für verantwortliches Handeln. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen ein Nachhaltigkeitsrating mit dem Ziel entwickelt, die Umwelt zu schützen und soziale Standards zu wahren. Seit April 2017 auditiert Audi an seinen Produktionsstandorten mehr als 600 Partner. Ein besonderer Fokus liegt derzeit auf jenen Zulieferern, die mit der Lieferung von Komponenten für den Audi e-tron beauftragt wurden...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Artikel

Einklappen

  • Project Esprit setzt auf kompakte Mini-EV (VIDEO)
    Florida



    Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts Esprit in Schottland (Easily Distributed Personal Rapid Transit) wurde ein kompaktes, platzsparendes Sharing-System mit kleinen Elektrofahrzeugen entwickelt, das für kurze Fahrten in stark frequentierten Bereichen konzipiert wurde.

    Die Fahrzeuge der Flotte werden eine maximale Geschwindigkeit von 30 mph (ca. 48 km / h) und eine Reichweite von ca. 50 km haben. Geplant ist ein Sharing-System mit Set-Stationen, aus dem die City-EVs...
    Heute, 16:58
  • Deutschland: Erster Brennstoffzellenzug nimmt den Linienverkehr auf
    Florida




    Ein von Alstom gebauter Wasserstoff-Brennstoffzellen-Zug hat in Deutschland seinen regelmäßigen Dienst aufgenommen - eine Weltneuheit, wie das Unternehmen behauptet. Sie haben den Coradia iLint seit 2017 getestet und der Zug ist nun bereit, Passagiere als regelmäßigen Service über Niedersachsen zu befördern.

    Zwei Brennstoffzellen-Züge wurden zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude eingesetzt, eine Strecke von 100 Kilometern Länge....
    Heute, 16:58
  • ElringKlinger steigt mit neuen Produkten in die IAA ein
    Florida



    ElringKlinger zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge neue Produktinnovationen, insbesondere in den Bereichen Batterie- und Brennstoffzellentechnologie. Ein Beispiel ist der PEM-Brennstoffzellenstack mit 260 Zellen. Der Lieferant packte auch neue elektrische Antriebseinheiten für die Ausstellung.

    Sie werden auch einen Showtruck zur IAA bringen, um ihr neues Line-Up in Aktion zu demonstrieren. Auch ihr neuer Brennstoffzellenstack ist laut ElringKlinger bereits im Gabelstapler...
    Heute, 16:57
  • 3,5 Millionen neue EV-Ladestationen von EVBox & ChargePoint
    Florida




    EVBox und ChargePoint kündigten an, bis 2025 rund 3,5 Millionen EV-Ladestationen zwischen ihnen zu installieren. Für beide Unternehmen bedeutet dies einen enormen Ausbau ihrer Netzwerke und für ChargePoint ist das Versprechen ein Teil der ZEV Challenge der C40 Cities and Climate Group.

    Auf dem Global Climate Action Summit in San Francisco verkündete der CEO der EVBox, Kristof Vereenooghe, das Engagement des Unternehmens, "mindestens 1 Million Ladepunkte...
    Heute, 16:17
  • Tesla beendet lebenslanges kostenloses Laden
    Florida




    Tesla hat das Angebot des kostenlosen Charging bei Superchargers für ein Leben lang für neue Käufer beendet. Wer ein Modell 3 oder S oder X in die Hände bekommt, muss ab sofort extra bezahlen. Das heißt, wenn sie ihr Auto überhaupt bekommen, hat CEO Elon Musk Tesla vorerst in "Delivery Logistics Hell" gefunden.

    Schnelles Aufladen für ein ganzes Leben - ein Versprechen, das nur mit dem Golden Ticket einer Zeit, in der American Airlines unbegrenzte...
    Heute, 16:16
  • Porsche präsentiert modulare Schnelllade-Lösung
    Florida




    Porsche Engineering hat ein Schnellladesystem mit modularen Bausteinen entwickelt, das zu Ladeparks unterschiedlicher Größe passt und die Netz- und Besucherfrequenz berücksichtigt. Es baut auf der 800-Volt-Technologie auf, die auch in ihrer High-Power-Ladelösung zum Einsatz kommt.

    Die Lösung von Porsche Engineering wurde für Ladeparks mit unterschiedlichen Anforderungen und Randbedingungen entwickelt. Es besteht aus den üblichen Komponenten, aber...
    Heute, 11:06

Neue Themen

Einklappen

  • Florida
    Project Esprit setzt auf kompakte Mini-EV (VIDEO)
    Florida



    Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts Esprit in Schottland (Easily Distributed Personal Rapid Transit) wurde ein kompaktes, platzsparendes Sharing-System mit kleinen Elektrofahrzeugen entwickelt, das für kurze Fahrten in stark frequentierten Bereichen konzipiert wurde.

    Die Fahrzeuge der Flotte werden eine maximale Geschwindigkeit von 30 mph (ca. 48 km / h) und eine Reichweite von ca. 50 km haben. Geplant ist ein Sharing-System mit Set-Stationen, aus dem die City-EVs...
    Heute, 16:58
  • Florida
    Deutschland: Erster Brennstoffzellenzug nimmt den Linienverkehr auf
    Florida




    Ein von Alstom gebauter Wasserstoff-Brennstoffzellen-Zug hat in Deutschland seinen regelmäßigen Dienst aufgenommen - eine Weltneuheit, wie das Unternehmen behauptet. Sie haben den Coradia iLint seit 2017 getestet und der Zug ist nun bereit, Passagiere als regelmäßigen Service über Niedersachsen zu befördern.

    Zwei Brennstoffzellen-Züge wurden zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude eingesetzt, eine Strecke von 100 Kilometern Länge....
    Heute, 16:58
  • Florida
    ElringKlinger steigt mit neuen Produkten in die IAA ein
    Florida



    ElringKlinger zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge neue Produktinnovationen, insbesondere in den Bereichen Batterie- und Brennstoffzellentechnologie. Ein Beispiel ist der PEM-Brennstoffzellenstack mit 260 Zellen. Der Lieferant packte auch neue elektrische Antriebseinheiten für die Ausstellung.

    Sie werden auch einen Showtruck zur IAA bringen, um ihr neues Line-Up in Aktion zu demonstrieren. Auch ihr neuer Brennstoffzellenstack ist laut ElringKlinger bereits im Gabelstapler...
    Heute, 16:57
  • Florida
    3,5 Millionen neue EV-Ladestationen von EVBox & ChargePoint
    Florida




    EVBox und ChargePoint kündigten an, bis 2025 rund 3,5 Millionen EV-Ladestationen zwischen ihnen zu installieren. Für beide Unternehmen bedeutet dies einen enormen Ausbau ihrer Netzwerke und für ChargePoint ist das Versprechen ein Teil der ZEV Challenge der C40 Cities and Climate Group.

    Auf dem Global Climate Action Summit in San Francisco verkündete der CEO der EVBox, Kristof Vereenooghe, das Engagement des Unternehmens, "mindestens 1 Million Ladepunkte...
    Heute, 16:17
  • Florida
    Tesla beendet lebenslanges kostenloses Laden
    Florida




    Tesla hat das Angebot des kostenlosen Charging bei Superchargers für ein Leben lang für neue Käufer beendet. Wer ein Modell 3 oder S oder X in die Hände bekommt, muss ab sofort extra bezahlen. Das heißt, wenn sie ihr Auto überhaupt bekommen, hat CEO Elon Musk Tesla vorerst in "Delivery Logistics Hell" gefunden.

    Schnelles Aufladen für ein ganzes Leben - ein Versprechen, das nur mit dem Golden Ticket einer Zeit, in der American Airlines unbegrenzte...
    Heute, 16:16

Anzeige

Einklappen

Tags

Einklappen

audi (33) batterie (76) bev (96) bmw (28) brennstoffzelle (24) china (58) deutschland (34) e-tron (17) elektroauto (101) elektrobus (26) frankreich (14) japan (16) ladestation (33) lieferanten (15) model 3 (26) model s (15) nissan (16) phev (20) produktion (19) startup (17) tesla (67) usa (56) video (26) volkswagen (27) volvo (15)
Lädt...
X