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  • Hyundai öffnet Werk in Indonesien

    Hyundai öffnet Werk in IndonesienHyundai hat sein erstes Fahrzeugwerk in Indonesien eröffnet. Die Fabrik in Cikarang ist das erste Hyundai-Werk in Südostasien, das auch batterieelektrische Fahrzeuge produziert. Konkret wird es sich zunächst um den Ioniq 5 handeln, eine Batteriezellenfabrik soll folgen.

    Das Fahrzeugwerk in Cikarang befindet sich 40 Kilometer östlich der Hauptstadt Jakarta und wird nach Angaben des koreanischen Automobilherstellers zunächst eine jährliche Produktionskapazität von bis zu 150.000 Fahrzeugen bieten. Hyundai plant nach eigenen Angaben, die Produktionskapazität des Werks auf 250.000 Einheiten pro Jahr zu erhöhen. Dafür sind weitere Investitionen in Höhe von 1,55 Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Euro) erforderlich.

    Das Werk wird als Produktionsdrehscheibe für Südostasien fungieren und nicht nur, aber zunehmend Elektroautos bauen - beginnend mit dem E-GMP-Modell Ioniq 5, das nun zum ersten Mal außerhalb Südkoreas gebaut wird.

    "Dieses Werk wird eine Schlüsselrolle in der Automobilindustrie und speziell im Bereich der Elektrofahrzeuge spielen", sagt Euisun Chung, Executive Chair der Hyundai Motor Group. "Darüber hinaus wird Hyundai durch das im Bau befindliche Batteriezellenwerk weiterhin zum Aufbau eines Ökosystems für Elektrofahrzeuge in Indonesien beitragen. Dies wird Indonesien dabei unterstützen, eine wichtige Rolle in der globalen Landschaft zu spielen. Wir hoffen, dass die zukünftigen Technologien von Hyundai die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit mit Indonesien bilden werden."

    Hyundai arbeitet auch mit LG Energy Solutions zusammen, um ein Batteriezellenwerk in Karawang, Indonesien, zu bauen, das in der ersten Hälfte des Jahres 2023 fertiggestellt werden und 2024 die Produktion aufnehmen soll.

    Der indonesische Präsident Joko Widodo nahm ebenfalls an der Eröffnung teil - ihm zufolge ist der Ioniq 5 das erste in Indonesien hergestellte Elektroauto. "Ich hoffe, dass dieser IONIQ 5 von Hyundai ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des indonesischen Elektrofahrzeug-Ökosystems sein wird und das Ökosystem der Elektroautos weiter vorantreibt", sagte Widodo.

    Indonesien ist einer der wichtigsten Nickelproduzenten (etwa ein Viertel der weltweiten Vorkommen befinden sich dort) und will darauf aufbauend eine Fertigungsindustrie aufbauen - mit Batterien und Elektroautos. In den letzten Jahren wurden immer wieder internationale Hersteller in das Land gelockt.

    hyundai.de

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