Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ein Auto immer mit der Betriebsanleitung verkauft werden sollte

Einklappen

Billboard

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Warum ein Auto immer mit der Betriebsanleitung verkauft werden sollte

    Anleitung Auto




    Lange sucht man im Internet oder direkt vor Ort bei Händlern von Gebrauchtwagen und wenn man dann endlich den neuen Traumwagen gefunden und gekauft hat, stellt man viel zu spät fest, dass das Auto ohne die dazugehörige Anleitung verkauft wurde.

    Dies kann schnell sehr ärgerlich werden, denn in der Anleitung stehen alle wichtigen Informationen zum Auto, die man als Besitzer kennen sollte. Dazu zählen beispielsweise Reifendruck, Serviceintervalle und Informationen zu den Sicherungen oder den zu verwendenden Glühbirnen etc. Dann geht für den Endnutzer oft eine beschwerliche Suche nach der richtigen Betriebsanleitung im Internet los, die nicht immer mit Erfolg endet.

    Verschiedene Faktoren wie die frische Euphorie aufgrund des neuen Glücks des Neuwagens lassen den neuen Autobesitzer oft vergessen, dass er unbedingt nach der Anleitung für sein Auto fragen sollte. Während des Kaufs erklärt der Verkäufer quasi immer die wichtigsten Funktionen, weshalb man in diesem Moment nicht an die Betriebsanleitung denkt.

    Spätestens ein paar Tage später kann dies dann schmerzhaft sein, wenn man beispielsweise einige initiale Einstellungen des Autos vornehmen, oder auch verschiedene Serviceflüssigkeiten wechseln möchte.

    Gerade für technisch nicht so versierte Autofahrer kann sich der Blick in die Betriebsanleitung immer lohnen. So gibt es mehrere Kapitel über das Beheben von oft auftretenden Fragen und Problemen, die schon so manch einen gestrandeten Autofahrer aus der Patche geholfen haben. Auch findet man quasi immer Informationen darüber, wie man den Fahrstil mit dem eigenen Auto optimieren kann, um mehr Reichweite und auch weniger Verschleiß zu erzielen.
    Gerade an Verkäufer gilt daher auch der Appell: Bei Autos immer darauf achten, dass die richtige Anleitung des Wagens dabei ist. Das macht einen guten Eindruck, da alles sauber dokumentiert ist und kann damit auch Grund für einen besseren Verkaufserlös sein.

    Mal Hand aufs Herz: Jeder Käufer eines Autos fühlt sich einfach besser, wenn eine Anleitung für das Fahrzeug mitgeliefert wird. Es ist auch ein Indiz dafür, dass der/die Vorbesitzer korrekt mit dem Auto umgegangen sind und alle wichtigen Hinweise aus der Anleitung befolgt haben. Zudem lassen sich so auch schnell mal hohe Werkstattkosten einsparen, da man einfache Wartungsarbeiten wie den Wechsel von Glühbirnen, Scheibenwischwasser oder auch Öl selbst nachfüllen und/oder wechseln kann. Gerade das Öl ist ein wichtiger Punkt, denn es sollte immer ein vom Hersteller freigegebenes Öl verwendet werden und mal sollte vermeiden verschiedene Öle im Auto zu mischen. So trivial es sich anhört, so wichtig ist es, denn im Internet findet man oft widersprüchliche Aussagen und die Motoren sind immer für spezifische Öle von den Herstellern freigefahren. Das verlängert die Lebenszeit des Autos oft erheblich bzw. verhindert große Schäden die durch die Verwendung von falschem Öl entstehen können.

    Ist es doch soweit gekommen und man benötigt dringend das passende Handbuch zu seinem Auto, so gibt es durchaus die Möglichkeit, sich in Internetportalen wie beispielsweise automanuals.de die korrekte Anleitung für seine Automarke (egal ob Audi, BMW, Renault, Hyundai, Nissan etc.) zu organisieren. Es sind oft nur ein paar einfache Mausklicks notwendig und man findet sofort die richtige Anleitung für das Auto und kann diese herunterladen.

    Sind Sie auf der Suche nach Anleitungen? Schauen Sie doch bei automanuals.de vorbei. Dort finden Sie eine große Auswahl an Anleitungen und Handbücher!

    • Danielkretschmer
      #1
      Danielkretschmer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deinen Rat , habe genau dieses Problem ,. Habe letzte Jahr ein Audi S6 4,2l Bj 2000 Gekauft , aber leider ohne Betriebsanleitung , und bei Ebay wird sie für sehr sehr viel geld Gehandelt.

    Einen Kommentar schreiben

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

Moneytizer Recommended

Einklappen

Netletix Inread

Einklappen

Neue Artikel

Einklappen

Neue Themen

Einklappen

Stichworte

Einklappen

audi (148) batterie (266) batterieproduktion (81) bev (632) bmw (143) brennstoffzelle (107) china (281) daimler (87) deutschland (146) elektroauto (138) elektrobus (87) europa (142) fcev (77) frankreich (87) hpc (93) hyundai (81) ladestation (80) ladestationen (194) lieferanten (143) model 3 (99) phev (151) startup (87) tesla (203) usa (280) volkswagen (185)
Lädt...
X